Elke Fischer-Wagemann

Elke Fischer-Wagemann„... und hörte, wie es inwendig rief ...“

Meine Kinderzeit war erfüllt von Märchen, die meine beiden Großmütter zu erzählen wussten. Die Welt wurde mir so zum Abenteuer, in dem es viele Gefahren zu bestehen gab, jedoch zum Ende das Schöne und Gute immer wieder siegte.

Märchen ließen mich mein Leben lang nicht mehr los. Als Erwachsene wurde mir bewußt, was das Kind in mir schon lange wußte: Märchen sind Spielgelbilder des Lebens. In der Außeinandersetzung mit ihnen lassen sich die eigenen seelischen und geistigen Qualitäten neu entdecken. Sie zeigen Wege auf, wie Körper, Seele und Geist zueinander in Harmonie gebracht werden und im Menschen als Einheit zusammen wirken können: Der Mensch wird „König im eigenen Reich“.

Als Erzählerin helfe ich dem Märchen, lebendiger Spiegel in der Seele des Zuhörers zu werden, damit es dort weiterklingen und am Lebensprozeß eines jeden mitwirken kann.