Christiane Raeder

Christiane RaederMein Großvater hat sie erzählt ...

... und damit die Liebe zu Märchen geweckt. Später habe ich selbst die Faszination gespürt, die diese auf Erwachsene und Kinder hatten.

1952 in Lüchow-Dannenberg geboren und dort aufgewachsen hat Christiane Raeder zunächst Ausbildungen zur Krankenschwester und zur Erzieherin absolviert, danach Weiterbildungen in Themenzentrierter Interaktion (TZI), Qualitätsentwicklung, Trauer- und Lebensberatung (IFAH), zur Märchenerzählerin, in Gestalt- und Kunsttherapie, traditionellem griechischem Tanz und vielem mehr
Von 1986 bis 2007 war sie als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen tätig. Von 2002-2005 leitete sie das Märchenzentrum DornRosen e.V. in Nürnberg. Ihre beruflichen Tätigkeiten führten sie unter anderem nach Hamburg, Reggio, Nürnberg, Köln, Bremen und München. Heute lebt sie in Köln und Luino und bietet neben Märchenkursen Beratung, Fortbildungen und Qualitätsentwicklung, sowie Lebens- und Trauerberatung an. In allen Bereichen spielen Märchen eine bedeutende Rolle.

„Märchen zeigen immer wieder aufs Neue, was das Wichtigste ist im Leben: die Liebe. Aber sie verweisen auch auf etwas, was uns allen heute so sehr zu fehlen scheint und fordern uns auf, uns gerade das immer wieder zu nehmen: Z e i t ! Warum diese Zeit nicht nutzen zum Erzählen und zum Zuhören? Wenn man Glück hat, geht man reich beschenkt nach Hause.“

Christiane Raeder ist Mitgründerin von StrohzuGold und leitet das Institut, die Veranstaltungen und Seminare. Qualifizierte Märchenerzählerinnen und Fortbildnerinnen bereichern das Angebot.